© Elke Schmidt

Wappenzimmer

Eleganz & Gemütlichkeit in einem Raum

Hochzeitssaal trifft Tagungslocation

Königlicher Charme vereint mit historischem Flair – willkommen in unserem Wappenzimmer. Nicht nur standesamtliche Trauungen, sondern auch kleine Hochzeitsfeiern, besondere Geburtstage oder wichtige Geschäftstreffen erhalten hier die ideale Kulisse. 

Das Wappenzimmer verspricht Intimität und Finesse. Mit seiner reichen Geschichte und den vielen, kunstvollen Details bietet dieser Raum bis zu 40 Gästen ein hochwertiges Ambiente. 

Bitte beachten Sie: Unser Wappenzimmer kann außerhalb von Trauzeremonien, beispielsweise bei der Nutzung als Tagungslocation, nur in Kombination mit dem Kaminzimmer und / oder als Ergänzung bei der Anmietung des Rittersaals angemietet werden.

© Foto: Anna Meurer

Allgemeines zum Wappenzimmer

  • Buchbar für: 

    • Standesamtliche / freie Trauung
    • Hochzeitsfeier
    • private Feier
    • Firmenveranstaltung, z. B. Tagung, Workshop, Konferenz, Präsentation
    • Nur in Kombination mit dem Kaminzimmer buchbar!
  • Größe:

    • Wappenzimmer: 50 m²
    • Kaminzimmer: 50 m²
    • Kapazitäten: max. 40 Personen (je nach Bestuhlung)
  • Lage: 

    • 1. Etage 
    • erreichbar über den Haupteingang 
    • Zugang nicht barrierefrei

Preise & Details

Anlass Raummiete (brutto) Anmietungszeit Inklusive
Standesamtliche Trauung 238 €* 30 Minuten Reihenbestuhlung, Tonanlage, Grunddekoration, Endreinigung
Freie Trauung 416,50 € / 535,50 € 60 Minuten / 120 Minuten Reihenbestuhlung, Tonanlage, Grunddekoration, Endreinigung
Sektempfang (im Kaminzimmer) 250 € / 350 € 60 Minuten / 120 Minuten 6 Stehtische mit Hussen, Grunddekoration, Sektgläser, Endreinigung
Hochzeit / private Feier 825 € max. 8 Stunden zzgl. 4 Stunden Vor- und Nachbereitung Wunsch-Bestuhlung, Ansprechperson vor Ort, Endreinigung
Firmenveranstaltung 825 € max. 8 Stunden zzgl. 4 Stunden Vor- und Nachbereitung Wunsch-Bestuhlung, Ansprechperson vor Ort, Endreinigung

*Der angegebene Preis umfasst ausschließlich die Raummiete. Hinzu kommen die Kosten für das Standesamt.

 

Zusatzleistungen gegen Aufpreis

  • Stehtisch-Hussen: 11,90 € (brutto) pro Husse
  • Fassbierabnahme (Kommissionsbasis) – Stauder Pils und Bolten Alt (30 Liter-Fässer): 3,90 € netto pro Liter
  • Tagungs- und Tontechnik: Preis auf Anfrage
  • Anmietungsverlängerung (Hochzeitsfeier, private Feier oder Firmenveranstaltung): 10 % der Raummiete pro angefangene Stunde

Besichtigungen

Unsere Veranstaltungsräume können nur nach vorheriger Terminabsprache besichtigt werden.

Bestuhlungsarten

Hinweis: Sie können zwischen den Bestuhlungsarten nur bei einer Hochzeitsfeier, privaten Feier oder Firmenveranstaltung wählen. Bei Trauungen ist die Reihenbestuhlung vorgegeben.

Reihenbestuhlung – Kapazitäten:

- Standesamtliche Trauung, freie Trauung, Firmenveranstaltung, z. B. Präsentation: max. 40 Personen (Zusätzliche Stehplätze stehen nicht zur Verfügung.)

Tipp: Stehtische, Garderobe etc. können am besten im Kaminzimmer aufgestellt werden.

Runde Tische – Kapazitäten:

- Hochzeitsfeier, private Feier, Firmenveranstaltung, z. B. Jubiläumsfeier: max. 40 Personen

Tipp: Stehtische, Catering (z. B. Buffet) etc. können am besten im Kaminzimmer aufgestellt werden. Im Treppenhaus ist Platz für eine mobile Theke mit Kühlschrank für Getränke.

Bestuhlung in U-Form – Kapazitäten:

- Firmenveranstaltung, z. B. Workshop, Präsentation: max. 25 Personen

Tipp: Garderobe, Stehtische und Catering (z. B. Häppchen) können am besten im Kaminzimmer aufgestellt werden. Im Treppenhaus ist Platz für einen Tisch zur Anmeldung der Gäste (z. B. bei einem Workshop). Tagungstechnik wie Beamer können Sie auf Anfrage dazubuchen.

Die Kombination macht's!

Zwei Räume, die Ihre 
Veranstaltung einzigartig machen

© Elke Schmidt

Weitere Räume für Ihren Anlass

Kaminzimmer

© Elke Schmidt

Tecklenburger Kammern

© mikeweis.de

Schlossgewölbe

© mikeweis.de

Rittersaal